Benutzerkonto des Kantons Zug

«ZUGLOGIN» - Die elektronische Identität (E-ID) des Kantons Zug
Zug und seine Gemeinden


Profitieren Sie von der einfachen, schnellen und sicheren Art, Ihre Verwaltungsgeschäfte mit dem Kanton, den Gemeinden und dem Verwaltungsgericht elektronisch zu erledigen.

Mit «ZUGLOGIN» erhalten Sie immer und überall einen Online-Zugang zu Ihren Verwaltungsgeschäften und -daten. Sie können Eingaben, die Sie bisher handschriftlich unterzeichnen mussten, vollständig elektronisch unterschreiben und einreichen. Falls Sie dies wünschen, werden Ihnen auch Entscheide elektronisch zugestellt.

Sowohl auf Kantons- als auch auf Gemeindeebene stehen heute eine Vielzahl von Online-Formularen zur Verfügung, welche Ihnen das Ausfüllen erleichtern.

Zug und seine Gemeinden

Sobald diese Formulare jedoch unterschrieben werden müssen, können sie nicht mehr elektronisch übermittelt werden, sondern müssen ausgedruckt, von Hand unterschrieben und per Post eingereicht werden. Mit «ZUGLOGIN» soll sich dies nun schrittweise ändern.

Um die elektronischen Dienstleistungen nutzen zu können, benötigen Sie ein kostenfreies Benutzerkonto auf «ZUGLOGIN».

Liste der ZUGLOGIN-Anwendungen

Die elektronischen Dienstleistungen von ZUGLOGIN werden in den kommenden Monaten und Jahren kontinuierlich ausgebaut. Die weiteren kantonalen Online-Dienstleistungen finden Sie hier.

Benutzerkonto beantragen und aktivieren

Ein Benutzerkonto können alle im Kanton Zug steuerpflichtigen natürlichen und juristischen Personen beantragen.

  • Unter https://www.zuglogin.ch klicken Sie auf «Schriftlich oder am Schalter».
  • Tragen Sie im Online-Antragsformular Ihre Sozialversicherungsnummer und Ihr Geburtsdatum oder bei Firmen die Unternehmens-Identifikationsnummer ein.
  • Drucken Sie das Formular aus. Senden Sie den unterzeichneten Antrag anschliessend an die aufgedruckte Post-Adresse.
  • Für den nachfolgenden Aktivierungsvorgang wird Ihnen Ihre persönliche Kundennummer per Post zugestellt. Das Passwort erhalten Sie zeitversetzt in einem eingeschriebenen Brief.
  • Nach Eingabe von Kundennummer und Passwort auf https://www.zuglogin.ch werden Sie vom System durch den Aktivierungsvorgang geführt.

Da die Herausgeberin der SuisseID, die SwissSign AG den Verkauf durch die schweizerische Post per 31. Dezember 2019 eingestellt hat, ist keine elektronische Antragstellung mehr möglich.

Kantonale, aber auch ausserkantonale Personen können ein kantonales Benutzerkontos aber am Schalter beantragen. Informationen finden Sie hier «Vor-Ort-Antragstellung».

Voraussetzungen

Die Verwendung von «ZUGLOGIN» erfordert einen Computer, ein Notebook oder Tablet mit Internetzugang, eine persönliche E-Mail-Adresse sowie ein persönliches Mobiltelefon zum Emfang des Einmalpasswortes.

Alle Personen, die über ein aktiviertes «ZUGLOGIN» verfügen, können ihre digitale Identität (E-ID) in die eZug-App (Apple oder Android) übernehmen und sich anschliessend ohne Eingabe von Benutzererkennung und ohne Passwort an ZUGLOGIN einloggen.

Inhaberinnen und Inhaber einer SwissID können deren SwissID im ZUGLOGIN hinterlegen und sich anschliessend mittels deren SwissID App (Apple oder Android) oder der Mobile ID an ZUGLOGIN einloggen.

Kundenzufriedenheit
Zuglogin System Status
Adresse / Kontakt
Helpdesk (rund um die Uhr)
Inland: 0848 63 63 63
International: +41 848 63 63 63